TransylvaniaTravel - ein neues Europa entdecken

Rundreisen Reise 302 Reiseablauf
Siebenbürgen, Moldauklöster
Mittelalterliche Städte und orthodoxe Klöster
1. Tag:
Ankunft in Sibiu/Hermannstadt. Treffen mit der deutschsprachigen Reisebegleitung, Transfer ins Zentrum und gemeinsames Abendessen im Stadtzentrum. Zimmerbezug für 2 Nächte.
A

2. Tag:
Wir beginnen den Tag mit einer Führung durch die mittelalterliche Altstadt Hermannstadts. Auf unserem Programm steht die Besichtigung der bedeutendsten Kirchen und Wahrzeichen wie Alter Rathausturm, Lügenbrücke, Pempflingerstiege, Großer und Kleiner Ring, evangelische Stadtpfarrkirche... Am Nachmittag Besichtigung der Burg in Michelsberg (Cisnadioara), der Kirchenburg in Helta (Cisnadie) und Fahrt ins nahe gelegene typisch rumänische Bauerndorf Budenbach (Sibiel). Nach einem Spaziergang durch das Dorf besichtigen wir das Glasikonenmuseum, das als einzigartig gilt. Abendessen bei bei einer einheimischen Familie mit typisch rumänischer Hausmannskost.
F/A

3. Tag:
Entlang der Südkarpaten fahren wir heute Richtung Burzenland. In Kerz (Carta) Besichtigung der Zisterzienserabtei, in Sambata besichtigen wir das orthodoxe Kloster. Über die Stadt Fagaras erreichen wir Kronstadt (Brasov). Bei einem Stadtrundgang lernen wir die Sehenswürdigkeiten dieser ebenfalls von deutschen Siedlern geprägten Stadt kennen. Nach kurzer Fahrt erreichen wir die Törzburg (Bran), wo wir das sogenannte Dracula Schloss besichtigen. Abendessen und Zimmerbezug für 1 Nacht.

4. Tag:
Auf dem Weg nach Schäßburg (Sighisoara) besuchen wir eine der imposantesten Kirchenburgen Siebenbürgens: Deutsch Weißkirch (Viscri) - hier unternehmen wir eine Fahrt mit dem Pferdewagen durch das Dorf und lernen nach einem Picknick die Arbeit der von Prinz Charles unterstützten Stiftung "Mihai Eminescu Trust" kennen. Wir fahren weiter nach Schäßburg (Sighisoara) - die innere Burgstadt ist Weltkulturerbe der UNESCO und deshalb besonders gut erhalten. Bei einem Rundgang durch das "Rothenburg Siebenbürgens" besichtigen wir unter anderem den Stundturm - das Wahrzeichen der Stadt - sowie die Schülertreppe, die Bergkirche und den wunderschön gelegenen Friehof. Zimmerbezug für 1 Nacht.
F/M

5. Tag:
Unsere Fahrt geht Richtung Norden über Neumarkt (Tirgu Mures) und Bistritz (Bistrita), wo wir die Karpaten überqueren Richtung Bukovina. Hier - in der Region Moldau - finden wir in reizvoller Landschaft ein Ensemble von orthodoxen Klöstern vor, die wegen ihrer erstaunlich gut erhaltenen Aussenfresken auf der Liste des Weltkulturerbes sind. In Humor besichtigen wir das erste dieser Klöster und beziehen unser Zimmer für die nächsten 2 Nächte in unmittelbarer Nähe des Klosters.
F/A

6. Tag:
Den heutigen Tag widmen wir ebenfalls den Klöstern der Bukovina. Wir besichtigen zunächst das Kloster in Voronet - die "sixtinische Kathedrale des Ostens". Weiter geht es nach Moldovita und Sucevita. Nonnen werden uns über ihr Leben berichten und wir werden erfahren, warum die Orden in Rumänien keine Nachwuchs-Sorgen haben. In Marginea besichtigen wir eine Keramik-Manufaktur. Rückfahrt nach M. Humorului, wo Sie etwas freie Zeit für einen Spaziergang durchs Dorf oder eine kleine Wanderung haben. Abendessen in der Pension.

7. Tag:
Unsere Fahrt geht heute über die Karpaten zurück Richtung Siebenbürgen. Die Schönheiten der Natur, die Bicaz Schlucht sowie der Lacul Rosu Naturpark lassen auf der Fahrt keine Langeweile aufkommen. Wir besuchen die imposante Kirchenburg von Birthälm (Biertan) / UNESCO Weltkulturerbe und beziehen unsere Zimmer für die letzte Nacht in Schäßburg (Sighisoara), Abschieds-Abendessen.
F/A

8. Tag:
Fahrt über Mediasch (Medias) zurück nach Hermannstadt (Sibiu). Etwa 13 Uhr Ende der Reisebegleitung und Heimreise - sofern Sie nicht eine Verlängerung gebucht haben.
F
(Eventuelle Abweichungen von diesem Musterablauf sind aus organisatorischen Gründen möglich, beeinträchtigen aber nicht Art und Inhalt der Reise.)

Kundenzone
Newsletter

What's new powered by crawl-it